Stunden nach einer Massage war einem Professor stark schwindelig und auf einem Ohr taub
Als Catherine Nettles Cutter in einem Spa in Pennsylvania auf dem Rücken lag und mit einer Freundin eine Massage am 4. Juli genoss, spürte sie, wie ein plötzlicher Schmerzstoß von der Seite ihres Nackens bis in ihr Schlüsselbein schoss, und hörte das laute Knacken, das ihr Leben veränderte.
„Whoa“, sagte die Masseuse, die Cutters Kopf hin und her gedreht hatte. Sie schlug vor, dass die Lebensmittelmikrobiologin es vielleicht mit einer Physiotherapie versuchen sollte, um ihre Flexibilität zu verbessern.
Als sie von der Massageliege stieg, spürte die damals 56-jährige Cutterin nichts Ungewöhnliches. Doch als sie am nächsten Morgen um 7 Uhr aufwachte, war ihr heftig schwindelig und sie war auf dem rechten Ohr fast taub; Die Linke blieb davon unberührt.
„Der Raum drehte sich und der Schwindel war so schlimm, dass ich meine Augen nicht öffnen konnte“, erinnert sich Cutter.
Experten in drei Bundesstaaten verbrachten weit über ein Jahr damit, herauszufinden, was so schief gelaufen war. Viele Tests und mehrere Verfahren später ist Cutter deutlich verbessert.
Cutters Krankheit sei „ein sehr komplizierter und ungewöhnlicher Fall“, sagte Omar A. Choudhri, Neurochirurg an der University of Pennsylvania und einer der Spezialisten, die sie behandelt haben.
Es war nicht das erste Mal, dass Cutter nach einer Lösung für ein seltenes Problem mit ihrem Nacken suchte. Im Jahr 2010 unterzog sie sich nach einem Unfall beim Bodysurfen einer schmerzhaften Operation, um ihre Stimme wiederherzustellen. Dies war der Höhepunkt eines langwierigen Prozesses, der mehr als zwei Jahre dauerte und fast zwei Dutzend Ärzte aufsuchte.
Diese Tortur, sagte sie, habe sie gelehrt, wie wichtig es sei, „durchzuhalten und mein eigener Anwalt zu sein“ und Experten aufzusuchen. „Ich war fest entschlossen, nicht so lange zu warten.“
Zunächst glaubte Cutter, eine Professorin für Lebensmittelwissenschaften an der Penn State University, die die meiste Zeit ihres Lebens mit intermittierender Migräne zu kämpfen hatte, dass der starke Druck, den sie in ihrem tauben Ohr verspürte, möglicherweise eine Migräne verursachte, die den Schwindel ausgelöst hatte.
Sie nahm ein rezeptfreies abschwellendes Mittel, aber das half nicht. Sie ging zentimeterweise an den Wänden entlang, um zum Auto zu gelangen, und wurde von ihrem Mann in eine am Wochenende geöffnete Ambulanz gebracht. Eine Krankenschwester vermutete, dass sie an einem gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel leiden könnte, der durch ein Ungleichgewicht im Innenohr oder eine Labyrinthitis, eine Infektion des Innenohrs, verursacht wurde. Sie verschrieb ihm ein Antihistaminikum zur Behandlung und empfahl Cutter, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufzusuchen. Cutter ging nach Hause und schlief den Rest des Tages.
Am nächsten Tag war ihr immer noch zu schwindelig zum Essen und es ging ihr schlechter. Der Schwindel, den sie als „schrecklich“ beschrieb, ging mit trockenem Würgen und der Unfähigkeit einher, den Blick zu fokussieren. Ihr Mann rief die Klinik an; Eine Krankenschwester teilte ihm mit, dass seine Frau möglicherweise einen Schlaganfall erleide und sofort in die Notaufnahme gebracht werden müsse.
Nach einem CT-Scan und Blutuntersuchungen schlossen die Ärzte einen Schlaganfall aus und gaben ihr Medikamente, um ihren unerklärlicherweise himmelhohen Blutdruck zu senken. Auch sie vermuteten eine Labyrinthitis und verschrieben Medikamente gegen Übelkeit.
In den nächsten Wochen ließ der Schwindel allmählich nach, die Taubheit blieb jedoch bestehen. Tests ergaben, dass Cutter mehr als 90 Prozent ihres Gehörs auf dem rechten Ohr verloren hatte. Sie suchte einen Physiotherapeuten auf, der zweimal das Epley-Manöver durchführte, eine Manipulation zur Behandlung von Lagerungsschwindel. Nachdem eine MRT-Untersuchung einen gutartigen Tumor, ein sogenanntes Akustikusneurinom, ausschloss, erhielt Cutter Steroidinjektionen in ihr Ohr, die, wie die Ärzte hofften, ihr Gehör wiederherstellen würden. Sie begann auch mit der Vestibularrehabilitation, einer auf Übungen basierenden Therapie zur Linderung der Auswirkungen von Schwindel.
Nichts davon hat viel geholfen.
Ihr HNO-Arzt diagnostizierte bei ihr vorläufig Morbus Ménière, eine seltene Erkrankung des Innenohrs, die zu starkem Schwindel führt. Er empfahl eine salzarme Diät, um ihren Blutdruckanstieg zu senken, und sagte ihr, sie solle einen Neurotologen, einen HNO-Arzt mit Fachkenntnissen im Gehirn und Nervensystem, in einem großen Lehrkrankenhaus aufsuchen.
Cutter erinnert sich, dass er zutiefst besorgt war. In ihrem gegenwärtigen Zustand war es für sie unmöglich, zu unterrichten. An manchen Tagen konnte sie ihr Schlafzimmer kaum verlassen. Der Druck in ihrem Ohr war unerbittlich, ebenso wie der ständige Tinnitus, der wie weißes Rauschen klang, unterbrochen von seltsamem Gurgeln.
Cutter fühlte sich weniger handlungsfähig als beim ersten Mal im Jahr 2008, als sie sich während eines Urlaubs in Myrtle Beach den Hals verrenkte, nachdem eine Welle sie auf den Meeresboden geschleudert hatte. Bald darauf hatte sie das Gefühl, als ob ein Taco-Chip in ihrem Hals stecke. Das Schlucken wurde schmerzhaft und ihre starke Altstimme wurde zu einem rauen Flüstern. Obwohl Cutter den Ärzten wiederholt sagte, sie glaube, dass mit ihrem Nacken etwas nicht stimmte, und das Missgeschick beim Surfen erwähnte, betrachteten sie den Unfall monatelang als Zufall für ihre Schmerzen und ihre geschädigte Stimme.
Das änderte sich, als Chirurgen in Penn entdeckten, dass sie am Eagle-Syndrom litt, einer seltenen Erkrankung, die auftritt, wenn sich bei manchen Menschen ein Stück spitzer Knochen, das vom Schädel bis ins Ohr reicht, verlängert und auf einen Nerv drückt. Im Fall von Cutter glauben die Chirurgen, dass der Surfunfall das Wachstum des Knochens stimuliert hat, was zu Schmerzen und dem Verlust ihrer Stimme geführt hat. Bei einer Operation, die ihre Stimme wiederherstellte, musste der überschüssige Knochen abgeschnitten werden.
Sechs Wochen nach ihrer schicksalhaften Massage ließ sich Cutter aus gesundheitlichen Gründen beurlauben und fuhr vier Stunden nach Philadelphia, um einen Neurotologen aufzusuchen.
Er empfahl ihr, die Vestibularisrehabilitation fortzusetzen. Aufgrund ihres schweren Hörverlusts schlug er ihr vor, sich auf ein implantierbares Hörgerät untersuchen zu lassen. Im Dezember 2019 erhielt Cutter ein im Knochen verankertes Hörgerät, das zur Behandlung von einseitigem Hörverlust eingesetzt wird.
Als sie weiterhin mit Schwindel kämpfte, bemerkte Cutter, dass die Position ihres Halses einen Unterschied machte. Wenn sie flach auf dem Rücken lag oder den Kopf drehte, wurde der Schwindel fast augenblicklich ausgelöst. Das Liegen auf der linken Seite schien es zu unterdrücken.
Sie war sich wiederum sicher, dass ihr Nacken der Schlüssel zum Problem war und dass die Massage irgendwie für ihre Symptome verantwortlich war. Doch medizinische Experten waren sich nicht einig darüber, was ihren plötzlichen Innenohrschwerhörigkeitsverlust verursachte und warum sich der Schwindel besserte, als sie die Position wechselte. Mehrere sagten ihr, sie hätten gedacht, dass das, was während der Massage passiert sei, nichts mit ihrer Taubheit und ihrem Schwindel zu tun habe.
Ein Spezialist aus Baltimore schloss ein Ménière-Syndrom aus. Ein anderer Experte vermutete eine vestibuläre Migräne. Nachdem ein Arzt aus Pittsburgh angedeutet hatte, dass der Schwindel möglicherweise mit einem Problem der Blutgefäße zusammenhängt, eine Möglichkeit, die auch der Neurotologe aus Penn vorgeschlagen hatte, erhielt Cutter eine Überweisung an Choudhri, den Direktor des Penn Center for Cerebral Revascularization.
Cutter sah ihn am 9. März 2020, wenige Tage bevor die Pandemie das Land nahezu lahmlegte.
Choudhri sagte, er habe sich Cutters umfangreiche Untersuchungen sowie ihre ungewöhnliche Vorgeschichte, einschließlich der Diagnose des Eagle-Syndroms, angesehen.
„Sie machte deutlich, dass ihr Schwindel sehr lagebedingt war“, erinnert sich der Neurochirurg.
Obwohl die Diagnose eine Bestätigung durch ein dynamisches zerebrales Angiogramm erfordern würde, ein Verfahren, das den Blutfluss durch das Gehirn mithilfe von Farbstoffen und Röntgenstrahlen verfolgt, sagte Choudhri gegenüber Cutter, er vermute, dass sie an einer sehr seltenen Erkrankung namens Bow-Hunter-Syndrom leide, die auch als Rotationswirbelarterie bekannt ist Syndrom.
Sein umgangssprachlicher Name, der 1978 von einem Neurochirurgen aus Utah geprägt wurde, leitet sich von der Kopf- und Halsdrehung ab, die beim Zielen mit Pfeil und Bogen entsteht.
Ein Knochensporn an einem Halswirbel, oft eine Folge des Alterns, kann dazu führen, dass die Arterie beim Drehen des Halses eingeklemmt wird, wie es im Fall von Cutter der Fall war. Diese Kompression behindert die Durchblutung des Gehirns und führt zu Übelkeit, Ohnmacht, Schwindel, Tinnitus und Sehstörungen. Es ist nicht bekannt, dass dies zu einem Hörverlust führt. Chiropraktische Manipulation, chirurgische Positionierung und Sport gehören zu den Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Bogenschießen, die einen Schlaganfall verursachen können.
Das Problem tritt häufiger bei Männern auf. Laut Choudhri kann die Bildgebung es übersehen, wenn der Hals stationär ist, während ein dynamisches Angiogramm, bei dem Kopf und Hals gedreht sind, es aufdecken kann.
„Es ist keine einfache Diagnose, und sie ist von Anfang an selten“, sagte Choudhri, der schätzt, dass er in etwa 15 Jahren zehn Fälle erlebt hat. „Es muss einen Auslöser geben; Cathy neigt dazu, Knochenwucherungen zu bilden“, bemerkte er und bezog sich dabei auf ihr Eagle-Syndrom.
Ein Angiogramm bestätigte die Diagnose.
„Es war ziemlich beeindruckend“, sagte der Neurochirurg. „Ihre Arterie war komplett abgeklemmt.“
Er vermutet, dass die Nackenmanipulation während der Massage den Knochensporn offenbar in Kontakt mit Cutters Wirbelarterie gebracht hat. Choudhri empfahl ihr, sich einer Operation zu unterziehen, um den Knochensporn zu entfernen und zwei Wirbel in ihrem Nacken zu verschmelzen.
Normalerweise wäre die Operation schnell geplant gewesen. Aber die Pandemie verzögerte es um drei Monate. In der Zwischenzeit hatte Cutter große Angst, sie könnte einen Schlaganfall erleiden. „Mein Mann und ich hatten einen Notfallplan, um mich nach Penn zu fliegen“, sagte sie.
Die Operation im Juni 2020, bei der auch die Arterie gestärkt wurde, war erfolgreich, verringerte jedoch aus unklaren Gründen Cutters Schwindelgefühl nicht wesentlich. Das Gehör auf ihrem betroffenen Ohr blieb schlecht und der Tinnitus blieb konstant.
Im Oktober reiste sie nach Cleveland, um einen Neurotologen und einen Schwindelspezialisten aufzusuchen, der ihr Medikamente zur Behandlung ihrer wiederkehrenden Kopfschmerzen verschrieb.
Im März 2021 wurde Cutters Hörgerät entfernt und sie erhielt ein Cochlea-Implantat, ein kleines chirurgisch implantiertes Gerät, das dabei helfen kann, das Gehör gehörloser oder hochgradiger Hörverluste wiederherzustellen. Das Gerät ist auch wirksam bei der Unterdrückung von Tinnitus. Cutter sagte, ihre Hörfähigkeit habe sich dramatisch verbessert und der Tinnitus sei stark zurückgegangen.
Obwohl es unmöglich ist, genau zu wissen, was ihren plötzlichen Hörverlust verursacht hat, sagte Cutter, ihr habe von einem Audiologen gesagt, dass die Massage möglicherweise den Blutfluss zu den Haarzellen im Ohr blockiert habe, die für das Hören wichtig sind. Fälle von plötzlichem Hörverlust wurden nach Nackenmanipulationen gemeldet.
In den neun Monaten, seit sie das Cochlea-Implantat erhielt, ist Cutters Schwindel auf ein Maß zurückgegangen, das sie als „beherrschbar“ bezeichnet.
„Ich fühle mich so viel besser“, sagte sie. Und obwohl sie Massagen abgeschworen hat, ist Cutter philosophisch. „In einem anderen Szenario hätte ich mir das Genick brechen können“, sagte sie.
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